Tae Bo

Thai Chi und Yoga sind die 'bequemen' Varianten: Tae Bo ist ein Mix aus Kampfkunsttechniken für diejenigen, die wirklich fit sein wollen. Er wurde von Billy Blanks kreiert, selbst siebenfacher Karate-Champion und Praktizierender von Tae Kwon Do und Boxen. Er hat einfach Elemente beider Sportarten zusammen mit Tanzeinlagen verbunden und so ein High-Energy-Workout erfunden. In den 1990ern erreichte das Tae Bo seinen absoluten Höhepunkt und wird derzeit weltweit als Kurse angeboten.

Das Tae Bo entstand eigentlich durch einen Zufall. Billy Blanks war ein qualifizierter Tae Kwon Do Champion und hatte mehrfach den Golden Glove gewonnen. Als er eines Tages Schattenboxen zu einer schnellen Hintergrundmusik trainierte, stellte er fest, dass er vollkommen außer Atem war. Da er das tägliche Training ja gewohnt war, realisierte er, dass es ein ausgesprochen effektives Workout war.

Tae Bo Disziplinen bestehen aus dynamischen Kicks, Schlägen mit den Fäusten und Hockpositionen zu Tanzmusik, um einen High-Energy-Workout zu erreichen, der schnell effektiv Kalorien verbrennt. Durch die Zusammensetzung dieser verschiedenen Elemente wird die Kondition erheblich verbessert, die Muskeln werden bestens geformt und man bekommt eine gute Flexibilität. Durch die einzigartigen Bewegungen werden auch Balance, Bewusstsein und Konzentration gesteigert und die Tae Bo Praktiker erreichen neue Perspektiven, die sie vorher gar nicht erahnt hatten.

Auch wenn es von Außen so aussieht, so ist Tae Bo doch keine Kampfsportart und keine Selbstverteidigungstechnik. Hier gibt es weder Techniken des Bodenkampfs, Hebe- oder Wurftechniken, sondern stattdessen choreographische Sequenzen gegen einen unsichtbaren Gegner.

Tae Bo

Forget relaxing Tai Chi or tranquil Yoga; Tae Bo is a martial arts style created o­nly for those looking for a serious, sweat-inducing workout. Created by Billy Blanks, a long-time Tae Kwon Do and boxing practitioner, Tae Bo blends elements of both disciplines, as well as dance, to create a high-energy workout style. The Tae Bo phenomenon reached its height of popularity in the 1990’s, kick-starting the cardio-kickboxing craze, and is still taught in gyms all over the United States.

The Tae Bo workout was created accidentally. Billy Blanks was an established Tae Kwon Do champion, and won various Golden Glove boxing awards. While working out o­ne day, Blanks started shadow-boxing to the beat of the background music, and realized he was exhausted. A serious athlete who trained daily, Blanks realized that this workout could be an incredibly effective training style.

Tae Bo disciples use dynamic kicks, punches, and squats set to dance beats to achieve a high-energy workout, that burns calories quickly. By combining these different aspects, Tae Bo increases the individuals’ cardiovascular fitness, tones the major muscle groups, and improves overall flexibility. The unique combination also increases balance, awareness, and focus, allowing users to reach new levels they were not aware they were capable of.

While a great style for anyone looking for a tough workout, Tae Bo is not meant to train users in combat or self-defense. Tae Bo makes no use of grappling, ground fighting, or throws, and instead uses choreographed sequences with an invisible opponent to get results.