Jiu-Jitsu

Brasilianisches Jiu-Jitsu basiert auf Bodenkampf und Wurftechniken. Diese Kampfkunst entwickelte sich aus dem japanischen Judo. Das erste Prinzip des brasilianischen Jiu-Jitsu ist, dass ein wesentlich kleinerer, leichterer Gegner einen sehr viel größeren, korpulenteren Gegner durch saubere Techniken und Intellekt mit guter Manipulation der Hebel- und Würgetechniken besiegen kann. Der brasilianische Jiu-Jitsu ist ein gut angesehener Wettbewerbssport, der weltweite Turniere veranstaltet, in beiden Stilarten, dem Gi und dem nicht-Gi. Der MMA startet zumeist mit einem brasilianischen Jiu-Jitsu.

Auch wenn die Kampfkunst eigentlich von dem Meister Mitsuyo Meada stammt, war es doch die Gracie-Familie, die sie bekannt machte. Um diese Kampfart populärer zu machen, gründeten sie den „Ultimate Fighting Championships“, kurz UFC. Er lud verschiedene Meister unterschiedlicher Kampfkünste ein, wie Boxen, Karate und Muray Thai, um in einem fast regellosen Kampf gegeneinander anzutreten. Fans wurden von diesem Kampfstil gegen Kampfstil wurden magisch angezogen und wollten wissen, welcher denn nun der bessere sei. Zur Überraschung vieler war es der Stil der Garcie-Familie, der mit methodischen, schlangenartigen Bewegungen des brasilianischen Jiu-Jitsu viele Turniere gewann. Zahlreiche der vorherigen Kämpfe wurden durch Aufgabe beendet. Die Fans wollten fortan mehr über diesen brasilianischen Jiu-Jitsu wissen.

Heute hat jeder Mixed Martial Kämpfer, egal welcher Organisation er zugehörig ist, eine gute technische Ausbildung im Bodenkampf. Die meisten der Kämpfer des UFC haben den brasilianischen Jiu-Jitsu als einen Grundkampfstil. Kämpfer wie Leichtgewicht Champion BJ Penn erzielten viele Erfolge damit, die Techniken des brasilianischen Jiu-Jitsu anwendend. Trotz dass BJ Penn zu den Leichtgewichtlern gehört, hat er jedoch in mehreren Gewichtsklassen erfolgreich gekämpft, dank seiner hervorragenden Techniken. Er konnte Matt Hughes, den UFC Weltergewicht Champion, mit einfachen Würgetechniken besiegen. BJ Penn kämpfte auch gegen Lyoto Machida, Schwergewicht. Der Kampf wurde mit leichtem Vorteil für Machida entschieden. BJ Penn ist ein hervorragendes Beispiel, wie dominant brasilianisches Jiu-Jitsu im UFC und im MMA ist.

Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu-Jitsu is a martial arts that focuses o­n grappling and ground fighting. This martial art derives from the Japanese martial art of Judo. The primary principle of Brazilian Jiu-Jitsu is that a much smaller opponent can defeat a larger opponent by using proper technique and intellect with the proper manipulation of joints and proper use of chokes. Brazilian Jiu-Jitsu is a highly competitive sport with world tournaments in both gi and no-gi style competitions. The Mixed Martial Arts started as an exhibition of Brazilian Jiu-Jitsu.

Although the art began with Mitsuyo Maeda, it was popularized by the Gracie family. As a way of trying to popularize Brazilian Jiu-Jitsu, the Gracie family created the Ultimate Fighting Championship. The competition of the Ultimate Fighting Championship invited masters from different styles such as boxing, karate, and muay thai to compete in a no-holds-barred format. Fans were attracted to the style vs. style format to see which style was the best. To the surprise of most, the methodical and anaconda like style of Brazilian Jiu-Jitsu from the Gracie Family won the tournament and several thereafter. Most of the early fights were finished by submission. Fans were excited and clamored to find out more about Brazilian Jiu-Jitsu.

Today, every mixed martial artist no matter what organization they belong to, has a strong technical base in groundwork. A majority of fighters in the UFC have Brazilian Jiu-Jitsu as a basic fighting style. Fighters, such as Lightweight Champion BJ Penn, have had large success utilizing the tools of Brazilian Jiu-Jitsu. Although BJ Penn is a dominant lightweight, he has fought in three different weight classes due to his superior Brazilian Jiu-Jitsu. Penn was able to defeat Matt Hughes, the UFC welterweight champion, via rear naked choke. BJ Penn has also fought Lyoto Machida at heavyweight. The fight went to decision, with a close unanimous decision going to Machida. BJ Penn is an example of the dominance of Brazilian Jiu-Jitsu in the UFC and in the MMA world.