Jet Li

Jet Li wurde im April 1963 in Peking, China, unter dem Namen Li Lianje geboren und ist einer der bekanntesten Kampfkunst-Akteure Hollywoods. Er begann seine Karriere als sehr junger Wushu-Lehrling mit nur 8 Jahren, wo er in einem Sommerkurs von seinem Vater eingeschrieben wurde.

Jet Li profilierte sich dort und wurde bald in den Pekinger Wushu-Club aufgenommen. Dieser organisiert Meisterschaften in den 'All China Games'. Schon nach nur drei Jahren gewann er die Meisterschaften und tat es auch noch in den folgenden Jahren, was ihn zu einem der größten Kampfkünstler Chinas machte. Er gewann 15 Mal Gold und einmal Silber in den chinesischen Wushu Meisterschaften. Außer Wushu hat er jedoch noch weitere Kampfsportarten erlernt. Darunter sind Changquan, Fanziquan, Xingyiquan und Ying Zhao Quan.

Während er Mitglied im National-Chinesischen Wushu-Team war, führte er seine Künste auch vor Präsident Nixon vor. Danach fragte der sehr beeindruckte Nixon ihn, ob er nicht sein persönlicher Leibwächter werden wolle. Li's Antwort darauf hin war, dass er es vorziehe, die Menschen Chinas zu verteidigen als nur eine einzige Person. Das brachte ihm Respekt und Anerkennung ein.

Durch seinen Ruhm in der Kampfkunst und auch außerhalb ihrer, brachte ihn letztendlich dazu, ein Kampfkunst-Akteur in Hollywood zu werden. Jet Li begann seine Filmkarriere 1982 und er spielte in verschiedenen chinesischen Actionfilm- und Kampfkunst-Produktionen. In den späten 1990er Jahren begann er in Hollywood mit amerikanischen Produktionen Erfolg zu haben, als er den Film „Leathal Weapon 4“ mit Mel Gibson und Danny Clover drehte. Er trat in weiteren, sehr erfolgreichen amerikanischen Filmen wie „War“, „Kiss the Dragon“ und „Fearless“ auf.

Jet Li

One of the most well known and prolific martial artists of all-time is Jet Li. Jet Li, whose real name is Li Lianje, was born in Beijing, China in April of 1963. Li began his martial arts career at a very young age and began to show his master of the martial arts when he was o­nly 8 years old. At that age, Li began to stand out at summer courses that were dedicated to the sport of wushu, which is a non-sparring martial art.

Jet Li’s success in the summer camps landed him a spot o­n the Beijing Wushu Team, which is a martial arts group that competed in the All China Games. While o­n the Beijing Wushu Team, Li turned into o­ne of China’s greatest martial artists. Throughout his young career, Li won 15 gold medals and 1 silver medal at the Chinese Wushu Championships. Beyond wushu, Li has mastered and learned several other forms of martial arts. These include changquan, fanziquan, xingyiquan, and ying zhao quan.

While a member of the Chinese National Wushu Team, Li performed in front of United States President, Richard Nixon. After the performance, the impressed Nixon asked Li to be his personal bodyguard. Li’s response, which gained him national respect and fame, was that he was far more concerned with defending the people of China than just o­ne man.

Li’s fame inside and out martial arts naturally led him to become a martial arts film star. Li began his acting career in 1982 and he starred in many different Chinese martial arts and action films. In the late 1990’s Li took his acting career to American films, when he starred in “Lethal Weapon 4,” alongside Mel Gibson and Danny Glover. Li has starred in other various successful American films including “War,” “Kiss of the Dragon,” and “Fearless.”