Jackie Chan

Chan Kong-Sang - oder besser bekannt als Jackie Chang - wurde Anfang April 1954 in Hongkong in die ärmliche Familie von Charles und Lee-Lee Chan geboren. Sein Vater lehrte ihn schon früh chinesische Kampftechniken, die er selber beherrschte. Er wollte damit seinem hyperaktiven Sohn mehr Mut, Geduld und einen starken Charakter vermitteln.

Seine Eltern wurden im französischen Konsulat angestellt - als Koch und Dienstmädchen - und so konnte er in die China Drama Academy gehen, wo er Schauspiel und Gesang zum Kampfsport lernte. Es war ein Internat, da seine Eltern nach Australien gingen, um zu arbeiten und ihn nicht mitnehmen konnten. Da er nach den Jahren auf der Schule allerdings wenig Lesen und Schreiben konnte - es wurde dort kaum Wert darauf gelegt - konnte er nicht weiter studieren und nahm manuelle Arbeiten an.

Er wurde in Asien als Stuntman bekannt, da er sehr athletisch war und dazu sehr mutig. Er ging dann jedoch nach Australien, um bei seinen Eltern zu leben. Er nahm einen Teilzeitjob in einem Restaurant und gleichzeitig auf dem Bau an. Hier bekam er auch seinen westlichen Vornamen, denn die Kollegen konnten seinen eigentlich nicht aussprechen.

Ein Mann namens Willie Chan kontaktierte ihn, um ihn für einen Film von Hongkongs bekannten Regisseur Lo Wei zu engagieren. Willie wurde später einer seiner besten Freunde und sein Agent. Seine Filme jedoch blieben recht erfolglos bis er nicht seinen ganz persönlichen Charakter und Humor mit einbringen konnte. Er produzierte eine Serie asiatischer Blockbuster und kam auch kurz nach Amerika, ging jedoch wieder zurück nach Hongkong.

Mit dem Film „ Rumble in the Bronx“ kam er zurück in die Staaten, es folgten Filmserien wie „Rush Hour“ und „Shanghai Noon“. Er ist bis heute noch Stuntman und Schauspieler, doch viel Zeit verbringt er mit Wohltätigkeiten. Er ist Botschafter der UNICEF/UNAIDS und liebt es, Kindern, Älteren und Behinderten zu helfen. Jackie Chan ist mit Lin Feng-Jiao verheiratet und hat einen Sohn, Jaycee, der ebenfalls Schauspieler und Sänger ist.

Jackie Chan

Jackie Chan was born Chan Kong-sang in Hong Kong, to the humble household of Charles and Lee-lee Chan o­n April 7, 1954. Charles introduced Jackie to Kung fu at an early age, as he believed the art would provide his son with courage, patience and a strong character.

Jackie’s parents gained employment through the Australian embassy, but felt Jackie needed to learn a trade and enrolled him in the China Drama Academy. Jackie spent ten years learning martial arts, acrobatics, and song and dance. The school however, did not teach literacy and Jackie had difficulty finding a job when he graduated the academy at the age of seventeen. He discovered that manual labor and stunt work were all he was qualified to do.

He became popular in Asia as a stuntman because of his athletic ability and fearless nature. However, opportunities dwindled and he moved to Australia to be with his parents. He took a part-time job at a restaurant and another in construction. A co-worker named Jack had difficulty pronouncing his name and began calling him little Jack, which evolved into Jackie.

A man named Wille Chan contacted Jackie to perform in a movie being made by famous Hong Kong director/producer Lo Wei. Willie would later become Jackie’s best friend and agent. His movies were not successful until he was allowed to unleash his creative personality and incorporated humor into his roles. He had a series of Asian blockbusters and briefly came to the US, but was not well received and returned to Hong Kong.

He returned to the states and starred in the movie Rumble in the Bronx, which was followed by the Rush Hour and Shanghai Noon series. Jackie continues to act and perform stuntwork but devotes much of his time to charity. Chan is an ambassador for UNICEF/UNAIDS, and enjoys helping children, the elderly and the disadvantaged. Jackie Chan is married to Lin Feng-Jiao and the couple have a son, Jaycee, who is a singer/actor.