Bruce Lee

Lee Jun Fan wurde am 27 November 1940 in San Francisco, Kalifornien, geboren. Er war mit vielen Namen in seinem Leben bekannt: Lee Yuan Xin (sein Familienname), Lee Yuan Jian (der Name, den er beim Studium im La Salle College benutzte) und sein chinesischer Künstlername Li Xiao Long (er bedeutet "Kleiner Drachen"). Später wurde er bei seinen Fans als Bruce Lee weltbekannt.

Lee wurde in Hongkong groß. Seine Mutter war eher westlich angehaucht, war sie doch eine Deutsch-Chinesin. Nach der Schule kam es oft zu Kämpfen zwischen den englischen und chinesischen Schülern und so war es seine Mutter, die Lee eine Kampfschule finanzierte. Bei einem von diesem Trainingscenter organisierten Kampf verletzte er einen Mitstreiter dermaßen, dass ihn die Polizei mit einer Verwarnung nach Hause schickte. Darauf sandte sein Vater ihn zu Verwandten in die USA, wo er seinen High-School-Abschluss erlangte. In der University of Washington belegte er Philosophie und nebenbei verdiente er ein wenig Geld, indem er in den Hinterhöfen seinen Kommilitonen Kung-Fu sbeibrachte - dabei war auch seine zukünftige Frau Linda Emery. Mit ihr hatte er später zwei Kinder, Brandon und Shannon.

Bruce Lee praktizierte weiterhin den Kampfsport, hatte zwei Trainings-Institute und entwickelte den 'Jeet Kune Do', eine Kampfkunstmethode mit einem Faustschlag aus kurzer Entfernung. 1964 gewann Hollywood Interesse an ihm, wo er beim Long Beach Karate Championships seine Technik vorstellte und 'entdeckt' wurde. Seine erste Rolle hier war in der Fernseh-Serie "Die grüne Hornisse" und brachte ihn zu Filmen wie „Todesgrüße aus Schanghai“.

Am 20. Juli 1973 stirbt Lee als 32-jähriger durch eine Gehirnschwellung auf Grund einer allergischen Reaktion auf ein Schmerzmittel. Eine ganze Welt trauerte um einen der größten Schauspieler der Martial Art-Filmwelt.

Bruce Lee

Lee Jun Fan was born November 27, 1940 in San Francisco, California. He was known by many names throughout his life: Lee Yuan Xin (his family name), Lee Yuan Jian (the name he used while studying at La Salle College), and his Chinese stage name of Li Xiao Long (meaning "small dragon"). He later would become known to fans throughout the world as Bruce Lee.

Lee was raised in Hong Kong until his late teens. Although his mother belonged to o­ne of the wealthiest families in Hong Kong, Lee often engaged in fights with the gangs that occupied its post-war streets. It was because of these fights that his father decided to have Lee trained in martial arts. His studies did not tame his temper, however, and following further violence, he was sent back to America to live with his sister, Agnes. Lee lived with his sister in San Francisco for o­nly a few months before moving to Seattle, where he worked as a waiter and attended the University of Washington, majoring in drama. It was during these studies that he met his wife, Linda, with whom he had two children, Brandon and Shannon.

Bruce Lee continued the practice of martial arts, specifically Jeet Kune Do, and performing at competitions. It was at the 1964 Long Beach Karate Championships that Hollywood took an interest in Lee. Thus began a film career that started with the role of Kato in TV's "Green Hornet" and led to such films as "Fist of Fury".

On July 20, 1973, Lee died at age 32 from brain swelling due to an allergic reaction to a muscle relaxant. Conspiracy theorists pointed to Triad assassination, but regardless of the cause, the world mourned the loss of a great actor and martial artist.